Olivia Gürth

Leichtathletik

Olivia Gürth und Leo Neugebauer sind die Leichtathleten des Jahres

Stand
REDAKTEUR/IN
dpa
ONLINEFASSUNG
Johann Schicklinski

Hindernisläuferin Olivia Gürth und Zehnkämpfer Leo Neugebauer sind zu Deutschlands Leichtathleten des Jahres 2023 gewählt worden.

Die U23-Europameisterin und WM-Finalistin über 3000-Meter-Hindernis sowie der WM-Fünfte und deutsche Rekordhalter werden im Rahmen der deutschen Hallenmeisterschaften in Leipzig (17. und 18. Februar) geehrt.

Gürth folgt auf Mihambo

Die 21-jährige Gürth, die im vergangenen Jahr für den Diezer TSK Oranien startete und seit dem Jahreswechsel für Silvesterlauf Trier aktiv ist, folgt auf die Weitsprung-Olympiasiegerin Malaika Mihambo.

Neugebauer beerbt Kaul

Die Männer-Kategorie bleibt mit dem 23-jährigen Neugebauer (bisher LG Leinfelden-Echterdingen, jetzt VfB Stuttgart) in Händen der Zehnkämpfer. Er ist Nachfolger von Europameister Niklas Kaul.

In einem Publikumsentscheid bestimmten über 30.000 Fans die Top-Drei, dann folgte das Urteil einer Expertenjury.

Stand
REDAKTEUR/IN
dpa
ONLINEFASSUNG
Johann Schicklinski

Mehr Sport

Budapest

EM in Budapest Fragen und Antworten zur EM 2024 in der Rhythmischen Sportgymnastik

Bei den Europameisterschaften in der Rhythmischen Sportgymnastik geht es nicht nur um EM-Titel, sie sind auch die Generalprobe und Standortbestimmung für die Olympischen Spiele in Paris.

Dudenhofen

Sieg bei Rennen in Dudenhofen Bahnrad-Talent aus Landau in Topform für Olympia

Der 20-jährige Luca Spiegel aus Landau gilt als große Olympia-Hoffnung im deutschen Bahnradsport. In Dudenhofen (Rhein-Pfalz-Kreis) holte er nun den ersten Platz.

SWR Aktuell Rheinland-Pfalz SWR RP

Kobe

Para-WM Merle Menje komplettiert den WM-Medaillensatz: "Total crazy"

Rennrollstuhlfahrerin Merle Menje hat bei der Para-Leichtathletik-WM im japanischen Kobe ihren Medaillensatz über 1.500 Meter komplettiert.