Bedeutende Ensembles, große Inszenierungen und internationale Topstars der klassischen Musik. Hier finden Sie unsere aktuellen Klassik-Beiträge.
Schwetzinger SWR Festspiele 2024 Kammermusik à la française – Mit Albrecht Mayer, Fabian Müller und Theo Plath
"Kammermusik à la française" bietet ein Konzert mit absoluter Starbesetzung. Zu hören sind Werke des 20. Jahrhunderts aus Frankreich, entstanden in einer Blütezeit der Holzblasinstrumente.
Pfingstfestspiele Baden-Baden 2024 Dirigent Tarmo Peltokoski über sein Konzert mit dem SWR Symphonieorchester
Der Dirigent Tarmo Peltokoski ist gerade einmal 24 Jahre alt und leitet das SWR Symphonieorchester bei den Pfingstfestspielen Baden-Baden. Auf dem Programm stehen Werke, die mit dem Filmischen in Beziehung stehen – von Richard Strauss und Bernard Herrmann. Auch Ralph Vaughan Williams ist zu hören, das sei zwar keine richtige Filmmusik, erklärt Peltokoski, „er klingt aber sehr filmreif“. Mehr zum Programm, zu seinem bisherigen Werdegang und seinen Zielen für die Zukunft erzählt der Dirigent im SWR Kultur Musikgespräch.
Kommentar Ohne Taktgefühl: Berliner Staatsoper startet mit Anna Netrebko in die neue Saison
Die Nachrichten aus dem Osten der Ukraine wirken bedrohlich, doch die Solidarität erschlafft in Deutschland mehr und mehr. Die Saisoneröffnung der Berliner Staatsoper lässt die inneren Konflikte, wie Kunst und Konflikt zu trennen seien, wieder aufkochen, denn Anna Netrebko wurde als Protagonistin für die Eröffnungspremiere angekündigt. Schießt sich das neue Führungsteam mit Elisabeth Sobotka und Christian Thielemann damit ein Eigentor? Albrecht Selge vermisst in seinem Kommentar Taktgefühl.
Musikstunde Instrumentenbau (5/5) – Saxofon
Das Saxofon fasziniert. Mit seinem lauten Ton verstärkt es Militärkapellen, im Jazz entwickelt sich ein ganz persönlich-sprechender Ton, Hector Berlioz war begeistert von der an Facetten so reichen „Schönheit des Ausdrucks“. Um 1850 entwickelt Adolphe Sax das neue Instrument – und er tut alles, damit es sich etablieren kann. Die Musikstunde berichtet von Sax' Bemühungen, auch von dessen Nachfolgern Selmer und Yamaha. Und am Ende wird es ganz tief – denn es gibt ja auch die Tubax aus München.
JetztMusik Sinfonisches Labor (2/2)
Die Arbeit mit einem Sinfonieorchester ist eine Herausforderung, gerade für Komponist*innen am Anfang ihrer Laufbahn. Deshalb ist der Meisterkurs, den das SWR Symphonieorchester mit der Hochschule für Musik und darstellende Kunst Stuttgart im März in Stuttgart durchgeführt hat, ein Labor. Susanne Benda beleuchtet den Prozess und stellt in zwei Sendungen die neuen Werke der fünf ausgewählten Teilnehmenden vor.
Schwetzinger SWR Festspiele 2024 Power-Duo - Avi Avital und Ksenija Sidorova
In seiner unbändigen Musikalität ist Avi Avital auf der Mandoline nicht zu bremsen und veränderte grundlegend das Image seines Instruments, das man lange in die Hinterzimmer der Volksmusik verbannt hatte. Dasselbe gilt auch für das vielgeschmähte Akkordeon, das unter den Händen von Ksenjia Sidorova mit seiner Vielseitigkeit und Klangschönheit fasziniert.
Album-Tipp West-Side Story, Hanns Eisler und K-Pop: Das Album „Unity“ vom Pacific Quintet
Dem jungen „Pacific Quintet“, gegründet 2017 beim „Pacific Musikfestival“ in Sapporo, eilt bereits ein guter Ruf voraus. Diese fünf Musiker aus fünf verschiedenen Ländern, unter anderem ausgebildet an der Hochschule für Musik Hanns Eisler und der Karajan-Akademie, haben seither schon etliche Preise gewonnen. Ihr Debutalbum mussten sie allerdings der Coronapandemie wegen aufschieben. Jetzt liegt es endlich vor. Es heißt „Unity“ und präsentiert fünf Originalkompositionen aus dem zwanzigsten Jahrhundert, die älteste, von Hanns Eisler, stammt aus dem Jahr 1923. Die jüngste, von der Soeui Lee, von 2023. Eleonore Büning hat sich überraschen lassen.
Musikstunde Instrumentenbau (4/5) – Orgel
Die „Königin der Instrumente“, die Orgel. Noch immer ist Deutschland ein Exportland. Orgeln aus dem Bonner Hause Klais Orgelbau gehen bis nach Asien. Orgeln sind in der Regel Unikate, abgestimmt auf jeweilige Klangräume, seien es Kirchen oder Konzerthäuser. Die Orgel gibt es nicht – das zeigen auch die Heimorgeln, die selbst spielenden Orgeln aus dem Freiburger Hause Welte oder die Hammond Orgel. Ja, so manche „Skurrilitäten“ sind dabei – und auch zu hören in der Musikstunde.
Lost in Music Trost in Music
Musik kann, will, soll Trost spenden in persönlichen wie auch globalen Krisen. An Krisen mangelt es der Menschheit derzeit nicht, doch die Schicksalshaftigkeit liegt im Konflikt mit der Selbstbildniskrise der Zivilisation, da sogar der Weltuntergang durch Menschenhand wahrscheinlich und dadurch verweltlicht ist. Die Klimakrise und Demokratie-Krise nehmen jeden einzelnen in die Verantwortung und vor individualen Schicksalen ist man trotzdem nicht geschützt. Lost in Music sucht den Trost in Gedanken, in Texten und vor allem in der Musik.
Schwetzinger SWR Festspiele 2024 Les Forces Majeures
Cellist Raphaël Merlin und das Ensemble Les Forces Majeures präsentieren ihr vollständiges Programm der musikalischen Fahrradtour mit Werken von Poulenc, Debussy, Mendelssohn und anderen im Mozartsaal des Schwetzinger Schlosses.
Buch-Tipp Ein Musiktipp für jeden Tag: Das Kalender-Buch „Ohren auf Weltreise“
Immer wieder lohnt sich ein Blick über den eigenen Tellerrand. Und das gilt vor allem für die Musik: allzu oft machen wir es uns da in unseren Genre-Schubladen bequem. Der Musikjournalist und Autor Stefan Franzen sieht das auch so und möchte mit seinem Buch bewusst gegensteuern. „Ohren auf Weltreise“ heißt das Werk. Darin stellt er in kurzen Abhandlungen Ausschnitte aus der reichhaltigen Musikkultur unserer Erde vor – an jedem der 365 Tage im Jahr. Auf diese besondere Form der Weltreise hat sich Jan Ritterstaedt begeben und das Buch gelesen.
Musikstunde Instrumentenbau (3/5) – Horn
Vielfältig, ja geradezu verwirrend ist die Welt des Horns. Es gibt das Alphorn, das Waldhorn, das Inventionshorn und nicht zu vergessen: Das moderne Ventilhorn, das sich in heutigen Orchestern durchgesetzt hat. Nicht alle Komponisten waren von der Erfindung des Ventils begeistert; Johannes Brahms kritisierte die „Blechbratsche“ und bevorzugt den runderen Ton des Waldhorns. Die Musikstunde spürt den Horn-Klängen nach – und berichtet von kleinen Manufakturen, die noch in Handarbeit die Instrumente fertigen.
JetztMusik rewind: „Sendas“ von Graciela Paraskevaídis
Die Zeit rast. Und mit ihr wächst - Uraufführung um Uraufführung - das Repertoire der zeitgenössischen Musik. Im Schatten der Gegenwart erhebt sich ein Berg klingender Historie aus gefeierten, geliebten, gehassten oder auch einfach vergessenen Werken. Die Geschichte der Musik ist längst nicht geschrieben. In rewind blicken wir zurück auf (vermeintlich) Meisterhaftes und auf Musik, die vielleicht nur ein einziges Mal zu hören war. Über das 1992 für das Freiburger Ensemble Aventure komponierte Ensemblewerk "Sendas" von Graciela Paraskevaídis spricht Martina Seeber mit dem Musiker Wolfgang Rüdiger.
Schwetzinger SWR Festspiele 2024 Grenzgänge zwischen Neil Young und Antonio Vivaldi: Mother Earth mit dem Sheridan Ensemble
"Respect Mother Earth" heißt ein Song von Neil Young & Crazy Horse. Das Sheridan Ensemble hat sich von diesem Lied inspirieren lassen. Gelenkt von der Vielfalt der Natur, der Bedrohung durch den Menschen und der Hoffnung auf ein Bewahren der Umwelt fließt Musik unterschiedlicher Genre ineinander. Ein nachdenklich stimmendes Konzert über unsere zerbrechliche Existenz auf diesem Planeten.